In den ländlichen Regionen von Malawi, in der Nähe des Ufers des gleichnamigen Sees, lebt ein großer Teil der Bevölkerung ohne Zugang zu einer angemessenen medizinischen Versorgung. Derzeit gibt es nur eine kleine Behelfsklinik im Dorf Lifuwu, die von einem pensionierten Arzt, Herrn Kenneth Javes Zakeyu, und seinem kleinen Team betrieben wird. In dieser Klinik werden täglich etwa 15-30 Patienten behandelt, die aus den benachbarten Bezirken weite Strecken zu Fuß zurücklegen, oft mehr als einen halben Tag, um behandelt zu werden. Vor allem in Spitzenzeiten kann das Angebot die Nachfrage nicht decken, und manchmal müssen die Patienten tagelang warten. Außerdem sind Patienten bei schweren Notfällen aussichtslos, da es im Umkreis von 25 km keine Notfallklinik gibt.
Die Projektanfrage an IngOG+ startete der Sohn des Arztes der bestehenden Klinik, Herr Bannet Kenneth Zakeyu, der vor kurzem die Zakeyu Medical Clinic gegründet und bereits ein Grundstück in Lifuwu für eine neue Einrichtung erworben hat. Er wandte sich an IngOG+ mit der Bitte um Projektunterstützung in den Bereichen Engineering und Planung.
Das Ziel von IngOG+ bei diesem Projekt ist es, die Kapazität der Gesundheitseinrichtung durch den Bau einer neuen Klinik zu erhöhen. Im Jahr 2022 wird der Neubau dieser Klinik geplant, die Spendensammlung gestartet sowie eine Projekt-Website erstellt: www.zakeyu-medical-clinic.org.