Meilenstein im Trinkwasserversorgungsprojekt in Khema

Der erste und wichtigste Meilenstein ist erreicht!

Mit Solarenergie wird seit wenigen Wochen das Trinkwasser aus einer tiefergelegenen Quelle direkt in das Dorf Khema gepumpt, wo es den Bewohnern auch während der harschen Wintermonate zur Verfügung steht.

Neu aufgestellte Solarpanels mit Südausrichtung

Kurz vor den Feiertagen und dem Eintreffen des ersten Schnees (der Winteranfang war dieses Jahr auch im Ladakh mild) wurden die Solarpanels ins Dorf geliefert und an der sonnenreichsten Stelle aufgestellt. Sushant Guleria, der Vorsteher unser indischen Partnerfirma Hill Rooftop, hat gemeinsam mit den Dorfbewohner*innen die neue Trinkwasserpumpe installiert und bestehende, marode Leitungen ersetzt, damit das System wieder einwandfrei betrieben werden kann.

Die Dorfgemeinschaft hilft engagiert mit bei der Kabelverlegung
Wasser fliesst und Sushant schöpft Wasser im Dorf

Zusammen mit den Menschen in Khema sind wir sehr glücklich über diese Verbesserung und freuen uns enorm, dass das Wasser nun wieder zuverlässig fliesst. Ende Winter wird der Erfolg der ersten Projektetappe detailliert ausgewertet und anschliessend die Anlage je nach Bedarf optimiert. Ausserdem werden wir den nächsten wichtigen Meilenstein in Angriff nehmen: Ein solargeheiztes Speicherreservoir.

Das ganze Projekt ist nur dank unseren Spendern möglich, wofür wir uns herzlich bedanken!

 

 

Übersicht über das Dorf Khema