Bali, Indonesien

Das Abfallmanagement ist ein massives ungelöstes Problem in Bali. Die Insel hat kein funktionierendes öffentliches System zur Abfallentsorgung. Rund 75% des Abfalls wird auf illegalen und nicht regulierten Deponien entsorgt. Dies führt neben gesundheitlichen und ökologischen Problemen auch zu einer zunehmenden Abnahme der touristischen Attraktivität der Insel. Für eine Wirtschaft, welche zu 80% auf dem Tourismus basiert und sich als tropisches Paradies verkauft, ist dies ein riesiges Problem.

Projekt

Bisher waren aufgrund der hohen Komplexität der Thematik keine der zahlreichen Versuche das Problem auf grossmassstäblicher Ebene zu lösen erfolgreich. In Zusammenarbeit mit proIndosana Schweiz und der lokalen Bevölkerung im Dorf Perean engagiert sich IngOG+ in einem Projekt mit dem Ziel eine lokale und nachhaltige Lösung für die Abfallentsorgung zu entwickeln, welche dann im Sinne eines Pilotprojektes als Vorbild für andere Regionen dienen kann.

Das Projekt besteht aus vier Teilen, welche in unterschiedlichen Stadien der Entwicklung stehen:

  1. Organischer Abfall wird auf einer Black Soldier Fly (Insektenlarve) Farm zu Kompost verwertet. Dieser Prozess erlaubt als Nebenprodukt den Verkauf der Insektenlarven zum Zweck von Fisch- und Geflügelnahrung. So soll langfristig ein wirtschaftlich rentables Geschäftsmodell entstehen.
  2. Wiederverwertbarer anorganischer Abfall soll auf einer sogenannten Recycling-Bank gesammelt werden. Dort erhalten Dorfbewohner, welche wiederverwertbaren Abfall abliefern, jeweils ein kleines Guthaben auf ihr Sparbuch. Der wiederverwertbare Abfall kann verkauft werden.
  3. Für die Behandlung des übrigbleibenden Restmülls (ca. 10-20% der gesamten Abfallmenge) muss noch eine praktikable Lösung gefunden werden.

In einem ersten Schritt sucht IngOG+, in enger Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung, mögliche und praktikable Lösungen für die Behandlung des Restmülls. Eine Beteiligung in den anderen Projektteilen wird bei Bedarf in Betracht gezogen.

Involvierte Akteure

ProIndosana Schweiz, Förderverein

Ruth Schürmann, Verantwortliche Projektkoordinatorin mit starken Verbindungen nach Bali

Made Kusuma, lokale Kontaktperson mit Erfahrung im Abfallmanagement und Geschäftsführer der Black-Soldier-Fly Farm

IngOG+, Ingenieure ohne Grenzen Schweiz